Generationenwechsel bei der BALDEGGER GROUP

PR in eigener Sache.


Generationenwechsel
v.L.n.R.: Urs, Manuela, Marc, Yves Baldegger und Lara Höfer-Baldegger

Generationenwechsel bei der BALDEGGER GROUP

Die Baldegger Group ist ein renommiertes Familienunternehmen mit Wurzeln bis ins Jahr 1960 und ist heute das Kompetenzzentrum für Volvo, Polestar, Citroën, DS und Voyah in der Ostschweiz.

Die Geschwister Marc Baldegger, Yves Baldegger und Lara Höfer-Baldegger übernehmen per März 2024 die Automobile-Betriebe der Baldegger Group mit ihren über 60 Mitarbeitenden von Ihren Eltern Manuela und Urs Baldegger. «Wir sind stolz, bei einem solch etablierten Familienunternehmen der Ostschweiz, die Nachfolge antreten zu dürfen und freuen uns auf die neuen Aufgaben, die nun vor uns liegen».

Die drei Geschwister sind seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig und bringen Erfahrungen aus verschiedenen Branchen mit. Marc Baldegger absolvierte bereits seine Lehre als Eidg. FA Auto-Mechaniker im familieneigenen Betrieb und bringt einen technischen Hintergrund und 23 Jahre Erfahrung in der Automobile-Branche mit. Yves Baldegger ist seit über 15 Jahren im Betrieb tätig und bringt mit seinem Abschluss als Betriebsökonom Bsc in Business Administration fundierte Kenntnisse in der Betriebswirtschaft mit ein. Lara Höfer-Baldegger begann Ihre Karriere mit einer Ausbildung in der Bankenbranche und deckt mit 12 Jahren im Betrieb und der Weiterbildung zur Eidg. Dipl. Marketing Fachfrau sämtliche Aufgaben im Finanz- & Marketingbereich ab.

Unternehmensgeschichte und Expansion
Die Baldegger Group verfügt über umfassende Fachkompetenz im Bereich Fahrzeugvertrieb und -service. Die Unternehmensgeschichte reicht bis ins Jahr 1960 zurück, als die Garage mit Fuhrhalterei in Oberuzwil gegründet wurde. Seitdem hat die Baldegger Group kontinuierlich expandiert und ihre Dienstleistungen ausgebaut. Seit 1980, unter der Leitung von Urs Baldegger in der zweiten Generation, setzte das Unternehmen diesen erfolgreichen Kurs fort. Die Eröffnung des Standorts in St. Gallen im April 1995 und die Einführung eines weiteren Betriebs in Wil, sieben Jahre später, festigten die Position des Unternehmens im Markt.‍ Ab März 2024 werden die Unternehmen nun in der dritten Generation durch Marc Baldegger, Yves Baldegger und Lara Höfer-Baldegger weitergeführt.

Elektromobilität im Fokus
Die Baldegger Group hat bereits seit einigen Jahren Elektrofahrzeuge namhafter Premium-Marken erfolgreich in ihr Portfolio integriert und eine herausragende Kompetenz im Vertrieb und Service für Elektrofahrzeuge aufgebaut. Mit dem Eintritt der dritten Generation in die Firmengruppe wurde noch deutlicher erkannt, dass Elektromobilität ein wesentlicher Bestandteil ihrer zukunftsorientierten Strategie sein muss. Das Unternehmen agiert bereits seit 2020 als Hochvoltkompetenzzentrum in der Ostschweiz und nutzt seine langjährige Erfahrung und sein umfangreiches Fachwissen, um nachhaltige Mobilität zu fördern.

Ein Familienunternehmen mit Engagement
Die Baldegger Group ist ein authentisches Familienunternehmen, bei dem jedes Familienmitglied aktiv in der Geschäftsleitung tätig ist und nun bereits in der dritten Generation weitergeführt wird. Marc Baldegger führt die Betriebe in Wil und Oberuzwil. Yves Baldegger ist als Geschäftsleiter für den Betrieb in St. Gallen verantwortlich. Lara Höfer-Baldegger leitet die Bereiche Marketing und Kommunikation für die ganze Gruppe. Diese enge familiäre Zusammenarbeit spiegelt sich in ihrem anhaltenden Erfolg wider, der auf dem Engagement eines hochprofessionellen Teams basiert, das kontinuierlich exzellente Leistungen erbringt.

Das engagierte Team der Baldegger Group freut sich darauf, Sie persönlich in einem ihrer Standorte begrüssen zu dürfen.